romeoundjulia9a

Startseite » Kreative Köpfe » Übertragung Akt III Szene 4 ins Neuhochdeutsche – Florian

Übertragung Akt III Szene 4 ins Neuhochdeutsche – Florian

Aufgabe 1:

Wähle dir eine Szene aus dem Stück aus. Übertrage sie ins Neuhochdeutsche.

3. Akt, 4. Szene

CAPULET. Es war alles so schlimm und schnell vergangen Graf Paris. Wir hatten nicht einmal Zeit, es Julia zu sagen. Sie liebte ihren Verwandten sehr, genau wie ich. Doch irgendwann stirbt jeder.
Es ist schon spät und Julia kommt bestimmt nicht mehr herunter. Wären wir nicht in Gesellschaft, wäre ich auch schon seit einer Stunde im Bett.
PARIS. In so schlimmer Zeit, geh ich lieber nicht zu Julia. Schlaft gut Gräfin und empfehlt mich eurer Tochter.
GRÄFIN. Das mach ich morgen früh. Heute Nacht kann auch ich nicht mehr mit ihr reden.
CAPULET. Paris, ich sorge mich um meine Tochter. Ich denke schon, dass sie sich von mir sagen lassen wird, was sie tun soll. Da bin ich mir sicher. Schatz, geh noch mal zu ihr, bevor du schlafen gehst. Berichte ihr gutes von Paris. Und sag ihr, am Mittwoch wird geheiratet. Warte, welcher Tag ist heute?
PARIS. Montag.
CAPULET. Montag? Okay, also ist Mittwoch zu früh. Dann machen wir das Donnerstag. Sag Julia, dass sie am Donnerstag den Paris heiraten wird. Ist das okay für dich Paris? Oder ist es euch zu früh?
Wir laden nur ein paar Freunde ein. Denn Tybalt wurde erst erschlagen und dann denken die anderen, wir sind schon über seinen Tod hinweg. Deshalb lasst uns nur ein paar Freunde einladen. Das reicht.
Also, wie findet ihr es, wenn ihr Donnerstag heiratet?
PARIS. Capulet, ich würde mich so freuen, wenn morgen schon Donnertag wäre.
CAPULET. Gut, dann geh heim. Dann ist es am Donnerstag. Und du Schatz, gehst zu Julia, bevor du schlafen gehst und bereitest sie auf ihre Hochzeit vor. Mach´s gut Paris!
Licht am Ende des Tunnels! Jetzt ist es schon so spät, dass man schon sagen kann, dass es Morgen ist. Gute Nacht!

Kommentar verfassen

