romeoundjulia9a

Startseite » Kreative Köpfe » Übertragung Akt III Szene 4 ins Neuhochdeutsche – Benjamin W.

Übertragung Akt III Szene 4 ins Neuhochdeutsche – Benjamin W.

Aufgabe 1:

Wähle dir eine Szene aus dem Stück aus und übertrage sie ins Neuhochdeutsche.

Akt 3 Szene 4

Capulet:    Wir hatten keine Zeit um Julia von ihrem Besuch zu berichten. Sie und ich liebten ihren Vetter Tybalt. Alle sind sterblich. Sie wird nicht mehr kommen. Würden Sie nicht mein Gast sein wäre ich schon im Bett.

Paris:    Diese traurige Zeit lässt keine Zeit zum Umwerben. Schlafen Sie gut und grüßen Sie ihre Tochter.

Gräfin:    Das werde ich und morgen werde ich sie befragen. Heute Nacht war sie zu traurig um zu reden.

Capulet:    Graf Paris ich bin für das Wohlergehen meiner Tochter verantwortlich. Sie wird auf mich hören. Frau, bevor du schlafen gehst, schau bei ihr rein. Überbring ihr Paris Grüße und sie soll sich auf Mittwoch vorbereiten!- Warte welcher Tag ist heute?

Paris:    Montag Herr Capulet.

Capulet:    Montag? So, so! Gut, Mittwoch ist zu früh. Lieber Donnerstag!- Sag ihr: Am Donnerstag wird sie Graf Paris heiraten. Ist das in Ordnung? Oder ist das zu früh? Wir machen keinen großen Wind darum; nur ein paar Freunde. Man könnte denken Tybalt bedeute uns nicht viele weil er ja erst gestorben ist. Deswegen lass uns nur ein halbes Dutzend Freunde einladen und das wird reichen. Passt Dir Donnerstag?

Paris:    Ich kann es kaum erwarten.

Capulet:    Gut, dann auf Wiedersehen. Wir sehen uns Donnerstag. Also Frau, geh hoch zu Julia und bereite sie auf ihren Hochzeitstag vor. Oh mein Gott es wird schon wieder hell. Lass uns schlafen gehen.

Kommentar verfassen

